Wer schlichtet bei Streit mit Verwaltung und Privatwirtschaft?
Wenn Sie mit der Verwaltung oder einem Privatunternehmen ein Problem haben, können Sie sich an eine so genannte Ombudsstelle wenden. Sie versucht, kostenlos, neutral und unabhängig eine Einigung zwischen beiden Parteien zu erzielen.
Verwaltung
Fühlen Sie sich von der kantonalen Verwaltung oder von einem städtischen Betrieb nicht korrekt behandelt? Die Ombudsfrau oder der Ombudsmann berät Sie und vermittelt in Konfliktsituationen.
Ombudsstellen nach Branchen
Auch für Streitigkeiten mit Unternehmen der Privatwirtschaft gibt es zahlreiche Ombudsstellen.
Krankenversicherung
Wer mit der Krankenkasse einen Konflikt hat, kann sich an die Ombudsstelle der Krankenversicherung wenden. Allerdings nur, wenn er oder sie nicht durch eine Anwältin bzw. einen Anwalt oder durch Sozialdienste vertreten wird und keine Rechtsschutzversicherung hat.
Banken
Der Schweizerische Bankenombudsmann befasst sich mit Beschwerden von Kundinnen und Kunden gegen Banken mit Sitz in der Schweiz.
Privatversicherungen und Suva
Wer mit einer Versicherungsgesellschaft Probleme hat, kann sich an die Stiftung Ombudsmann der Privatversicherungen und der Suva wenden.
Öffentlicher Verkehr
Bei Konflikten mit Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs bietet die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr Unterstützung.
Telekommunikation
Die Schlichtungsstelle Kommunikation vermittelt bei Streitigkeiten mit Telekommunikationsfirmen.
Reisebranche
Wenn bei der Reise etwas schief läuft, hilft die Ombudsfrau oder der Ombudsmann der Schweizerischen Reisebranche weiter.
Unlautere Werbung
Die Schweizerische Lauterkeitskommission bekämpft unlautere Werbung und nimmt Beschwerden von Konsumentinnen und Konsumenten entgegen.
Radio und Fernsehen
Wer sich über einen Radio- oder Fernsehbeitrag beschweren will, kann sich an die Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen wenden.
Internet: Domain-Namen
Bei Streitigkeiten rund um Domain-Namen, kann der so genannte Streitbeilegungsdienst von Switch kontaktiert werden.
Zahnarzt
Sie sind mit einer Rechnung Ihrer Zahnärztin oder Ihres Zahnarztes nicht einverstanden? Dann lassen Sie prüfen, ob der Tarifrahmen eingehalten wurde.